42 2002 Saison 2001 Im August 2001 zogen die Knappen abermals um, diesmal in die Arena AufSchalke, die seit 2005 Veltins-Arena heißt. Infolge der großen Investitionen in„Steine und Beine“ verschuldete sich der Verein. Im Zusammenhang mit dem Bau des neuen Stadions und der Verstärkung des Kaders wurde unter anderem im Herbst 2002 eine Anleihe in Höhe von 85 Millionen Euro aufgenommen, die kurzfristige Kredite ersetzt. Der allererste Auftritt Schalkes in der UEFA Champions League ist schicksalhaft. Ausgerechnet am 11. September 2001 gastiert Panathinaikos Athen in der Arena. Die BlauWeißen verlieren mit 0:2 - doch an Fußball denkt niemand wenige Stunden nach den verheerenden Terroranschlägen auf das World Trade Center in New York. 2002 können die Knappen ihren Titel im DFB-Pokal durch ein 4:2 im Endspiel gegen Bayer Leverkusen verteidigen. Nach fast sechsjähriger Amtszeit - länger war keiner Trainer auf Schalke - verlässt Huub Stevens im Sommer den Verein. Das passierte„Auf Schalke“ Volles Haus in der neuen Arena. Wir haben das lauteste Stadion der Welt. Nachdem wir unser Parkstadion mit einer unglaublichen Geschichte verabschieden mussten, steht nun unsere neue Arena im Mittelpunkt. Unser erstes Spiel in der Arena durften wir gegen Bayer Leverkusen erleben. 3-mal haben wir den Torjubel in der Arena Auf Schalke gehört, doch leider hat es zum Sieg nicht gereicht. Das Spiel endete mit 3:3. Das Jahr eins nach der „Mutter aller Spielzeiten“, als dem FC Schalke 04 in der letzten Sekunde die Meisterschaft entrissen worden war. Das Jahr nach dem Drama, über das ganz Deutschland noch immer spricht. So wunderte es kaum, dass die Auswirkungen des vorangegangenen Jahres weit in die neue Spielzeit hineinragten. Viel war passiert: “Meister der Herzen“, DFB-Pokalsieg, die Eröffnung der Arena Auf Schalke, die erstmalige Teilnahme an der Champions League und der damit verbundene Organisationsaufwand. „Wir waren in einer Situation, wie sie Bayern München schon Jahre kennt. Doch wir mussten erst lernen, damit umzugehen“, wusste Manager Rudi Assauer rückblickend. Dank toller Rückrunde kämpfte Schalke lange um den dritten Platz. Traumatisches Debüt in der Champions League. Am 11. September 2001 waren auch wir mit dem Fan-Bus auf dem Weg zum CLSpiel gegen Panathinaikos Athen. Auf der Hinfahrt hörten wir schon von den Terrorattentaten in den USA. Bei allen kam ein beklemmendes Gefühl auf, und ob das Spiel überhaupt stattfinden sollte, wussten wir lange Zeit nicht. Letztendlich wurde angepfiffen, doch im Stadion kam keine Stimmung auf. Wir alle waren mit unseren Gedanken nur halbherzig bei unseren Schalkern. Das Spiel ging mit 2:0 verloren. Nur vier Tage später nach dem Attentat wurde wieder in der Arena Auf Schalke Fußball gespielt. Diesmal stand sogar das Derby gegen die Lüdenscheider an. Die Begleitumstände waren denkbar ungünstig. Erst gedachten beide Mannschaften Händchen haltend der Toten in den USA, dann sollten sie„gesunde Härte“ auf dem Rasen zeigen. Das Spiel haben wir mit 1:0 gewonnen, doch die Freude über diesen Siegwar nicht so recht vorhanden. Die europäischen Fußballfeste blieben weitgehend aus. Das Schalker Debüt in der CL wurde ein Reinfall, und wir schieden schon in der Vorrunde als Gruppenletzter aus. Nach schwacher Hinrunde tankten unsere Königsblauen in der Winterpause Kraft und wurden am Ende Hallo Holger, vielen Dank für die Grüße und den Wimpel und besonders für den schönen Schal. Ich habe mich doch gefreut, noch einmal etwas von Euch zu hören. Alles, was schön war mit Euch, werde ich in guter Erinnerung behalten. Dir, Holger, danke ich für Deinen Anruf. Alles erdenkliche Gute wünsche ich Dir und allen Fans vom Club„Wir lassen die Sau raus“. Blau-weiße Grüße sendet Euch allen Margret Budde. Hamm, 8. September 2001 1. Bundesliga Platz Verein Tore Punkte 1. Borussia Dortmund 62:37 70 2. Bayer Leverkusen 77:38 69 3. Bayern München (M) 65:25 68 4. Hertha BSC Berlin 61:38 61 5. FC Schalke 04 (P) 52:36 61 6. Werder Bremen 54:43 56 7. 1. FC Kaiserslautern 62:53 56 8. VfB Stuttgart 47:43 50 9. TSV 1860 München 59:59 50 10. VfL Wolfsburg 57:49 46 11. Hamburger SV 51:57 40 12. Borussia Mönchengladbach (N) 41:53 39 13. Energie Cottbus 36:60 35 14. Hansa Rostock 35:54 34 15. 1. FC Nürnberg (N) 34:57 34 16. SC Freiburg 37:64 30 17. 1. FC Köln 26:61 29 18. FC St. Pauli 37:70 22 Optimistisch: Alexandra Schmidt.