24 1995 Saison 1994 12. September 1994 Die Jahreshauptversammlung endet mit einer Überraschung: Helmut Kremers wird mit 1.129 Stimmen zum neuen Präsidenten gewählt. 23. Oktober 1994 Der Verwaltungsrat stürzt den Vorstand und wirft ihm Inkompetenz vor. Der Verwaltungsrat verlangt eine Mitgliederversammlung mit Neuwahlen. Dann beurlaubt der amtierende Vorstand Rudi Assauer, der jedoch einen Tag später wieder im Amt ist. 5. Dezember 1994 Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung kommt die erforderliche Zweidrittelmehrheit für eine Satzungsänderung zustande. Kern der Satzungsänderung ist, dass der Vorstand nicht mehr unmittelbar auf einer Mitgliederversammlung durch die anwesenden Vereinsmitglieder gewählt wird. Die Schalker Vereinsfamilie bestimmt jetzt einen Aufsichtsrat, der dann einen Vorstand bestellt. Am Tag nach der Versammlung tritt der amtierende Vorstand wie verabredet zurück. 12. Dezember 1994 Der Vorstand wird bestellt: Vorsitzender wird Gerd Rehberg, Josef Schnusenberg sein Vize. Sie sind ehrenamtlich tätig. Außerdem gibt es erstmals zwei hauptamtliche Vorstandsmitglieder: Manager Rudi Assauer und Geschäftsführer Peter Peters. Unsere Saisoneröffnung am 3. Juli 1994 bei Dieter Gieselmann war ein Volltreffer. Um 11.00 Uhr trafen wir uns im Biergarten des Hiller Kruges. Fast 40 Personen folgten dem Aufruf des letzten Rundschreibens. Bei dem herrlichen Wetter kam selbstverständlich beste Stimmung auf. Als unser 1. Vorsitzender Holger Finke anfing zu grillen, konnte man es noch gar nicht glauben. Als Gast weilte Yves Eigenrauch unter uns. Er war einfach dem letzten Rundschreiben gefolgt, und es kam ihm die Idee, unseren Fanclub mit seinem Besuch zu überraschen – es war schließlich sein letzter Urlaubstag. Es war auf jeden Fall wieder einmal ein besonderer Tag für unseren Club. Nachdem wir 4 Jahre lang kein Turnier gewinnen konnten, war es am 30. Juli 1994 endlich soweit. Wir waren der Einladung des HSV-Fanclubs Heidekrug aus Wagenfeld gefolgt. Glühende Hitze, konkurrierende Gesänge und Schlachtrufe waren da, gesunder Ehrgeiz auch, und zum Schluss gab’s ein Siegerteam: „Wir lassen die Sau raus“. Exzellent kickende Fußballer unseres Fanclubs entschieden souverän das Pokalturnier für uns. In der Vorrunde siegte unser Team 2:1 gegen HSV Diepholz, 4:1 gegen die Bar-Centrale und 1:0 gegen die BVB-Fans. Im Halbfinale wurden„die fünf“ mit 1:0 geschlagen, so dass wir im Finale ein weiteres Mal gegen den HSV-Fanclub aus Diepholz antraten. Da unsere Mannschaft an diesem Tag besonders cleveren Fußball spielte, konnten uns die Diepholzer nicht mehr aufhalten. Wir gewannen das Endspiel mit 2:1. Der erste Pokalsieg war perfekt. Immer mehr Mitglieder fanden den Weg zur Mannschaft, so dass mittlerweile durchschnittlich 20 Fans unser Team begleiteten. Auch damals gab es schon „Premiere“, so dass wir uns am 27. August 1994 das Spiel gegen den HSV im Vereinslokal anschauten. Anschließend haben wir dann noch bei Gieselmann im Garten gegrillt. Die Geselligkeit wurde in unserem Club nie außer acht gelassen. Am 09. September 94 war es soweit. Die Vorbereitungen für unsere 5-Jahresfeier wurden gestartet. Ab 17.00 Uhr wurde das Zelt, der Bierwagen und die Würstchenbude aufgebaut. Die Spielfelder konnten abgekreidet werden, die Tore wurden platziert, so dass ein guter Turnierverlauf gewährleistet war. Damit nichts abhanden kam, hielten wir eine Nachtwache am Platz. Insgesamt haben 40 Helfer uns an diesem Wochenende zur Seite gestanden. Am 10. September startete dann um 14.00 Uhr unser Jubiläumsturnier. Gewonnen hat die Mannschaft von „Tief zahlt“, die sich gegen den Schalke-Fanclub „Blue Giants“ aus Oldendorf mit 5:0 durchsetzte. Unsere Truppe belegte den 3. Platz. Ein Jägermeisterstand war am Turniertag vor Ort und die Tanzgruppe „Focus on Dance“ dürfte sicherlich dem einen oder anderen in Erinnerung sein. Am Abend fand noch unsere „Blau-Weiße Nacht“ statt. Besonders die „Blue Giants“ haben mit uns auf der Party noch ein paar schöne Stunden vollbracht. Leider wurde unser Jubiläumswochenende von einem tragischen Autounfall überschattet. Am Sonntag, dem 11. September, verstarben unsere Vereinskameraden Andreas Bredemeier und Jörg Stegemeier. Am 16. Oktober verstarb ein weiteres Vereinsmitglied, Uwe Lamparski wurde ebenfalls Opfer eines tragischen Verkehrsunfalles. Schon früh mussten wir im Fanclub mit diesem Leid leben. Denn schon im Februar 1991 hatte unser Geschäftsführer Andreas Mayer einen schweren Autounfall zu verkraften, von dem er sich Gott sei Dank wieder erholte. Doch am 27. September 1991 hatten wir unseren ersten Fanclub-Kameraden verloren; Stefan Schlüter verunglückte bei einem Autounfall. Dieses waren schon herbe Einschnitte in unserem noch jungen Vereinsleben. Mögen sie alle ihren Frieden gefunden haben. Im Fanclub werden sie wohl nie vergessen werden. Langjährige Stützen: Detlef Meerhoff und Andreas Mayer. Platz Verein Tore Punkte 1. Borussia Dortmund 67:33 49 2. Werder Bremen (P) 70:39 48 3. SC Freiburg 66:44 46 4. 1. FC Kaiserslautern 58:41 46 5. Borussia Mönchengladbach 66:41 44 6. Bayern München (M) 55:41 43 7. Bayer Leverkusen 62:51 36 8. Karlsruher SC 51:47 36 9. Eintracht Frankfurt 41:49 33 10. 1. FC Köln 54:54 32 11. FC Schalke 04 48:54 31 12. VfB Stuttgart 52:66 30 13. Hamburger SV 43:50 29 14. 1860 München (N) 41:57 27 15. Beyer Uerdingen (N) 25:34 25 16. VfL Bochum (N) 43:67 22 17. MSV Duisburg 31:64 20 18. Dynamo Dresden 33:68 16 1. Bundesliga Das passierte„Auf Schalke“