101 Die Jungs haben alles gegeben. Wenn der Treffer von Mark Uth in der zweiten Minute gezählt hätte, wäre es vielleicht anders gelaufen. Das 1:0 hätte uns einen Schub gegeben. Stattdessen mussten wir die Enttäuschung über das nicht gegebene Tor verarbeiten, kurz darauf dann gegen den Rückstand ankämpfen. Leipzig mischt nicht umsonst oben mit. Da war es wichtig, eine gute Ordnung auf dem Platz zu haben. Das haben die Jungs gut gemacht. Zudem haben wir etwas nach vorne bewegt. Fußballerisch habe ich einige gute Aspekte gesehen. Bis zum Abpfiff hat sich die Mannschaft nicht aufgegeben und alles getan, um zu punkten. Auch die Spieler, die eingewechselt wurden, haben es gut gemacht. Sie waren noch einmal eine Belebung für unser Spiel. So soll es sein. Unsere Fans haben uns fantastisch unterstützt. Natürlich sind sie jetzt enttäuscht. Das weiß ich wie kaum ein anderer. In den kommenden zwei Wochen werden wir hart trainieren, um uns auf die nächsten Aufgaben vorzubereiten.“ Am 12. April 2019 machte sich unser Fanclub für ein paar Tage mit dem Bus auf den Weg zu unseren Freunden nach Nürnberg. Großartige Altstadt, super Fans, super Unterkunft mit 24 Stunden Service und ein ganz schlechtes Spiel, dass mit viel Glück 1:1 ausging. Wieder daheim folgte am 20.04. eine 2:5-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim! Huub sagte nach dem Spiel: „In der zweiten Halbzeit haben wir ein wenig umgestellt, sind wieder ordentlich ins Spiel gekommen und machten auch das Tor. Aber dann sind uns wieder Fehler unterlaufen, die wir nicht machen dürfen. So etwas nutzt eine gute Mannschaft wie Hoffenheim eiskalt aus. Ich habe im Vorfeld nicht umsonst gesagt, dass dies meine schwierigste Aufgabe ist.“ Das bestätigt sich leider. Wenn jemand die Situation unterschätzt, ist er hier nicht richtig. Jedes der kommenden vier Spiele ist Fanclub-Team: Beim Theken Masters am 15. Juni 2019 in Tonnenheide. Stolz: Werner Stank wurde zu seinem 80. Geburtstag von Birgitt Kleine-Rommelmann besucht. Oben: Ritschi feiert auf dem Theken Masters ab. für uns schwierig. Es folgte am 27. April das Derby bei den Lüdenscheidern. Wir trauten unseren Augen nicht. Schalke spielt wieder Fußball und hat den Kampfgeist neu entdeckt. Huub Stevens: „Wir sind natürlich glücklich darüber, wie wir heute aufgetreten sind. Ein großes Kompliment an die Mannschaft. Ich habe in dieser Woche bereits im Training gesehen, wie konzentriert wir zu Werke gegangen sind. Die Spieler haben die taktischen Maßnahmen sehr gut umgesetzt und guten Einsatz gezeigt. Dann kommt so ein Ergebnis zustande.“ Natürlich war es auch ein wenig glücklich. Aber wenn man in Dortmund mit 4:2 gewinnt, kann man als Schalker sehr zufrieden sein. Wieder einmal ist es uns gelungen, uns gegen Gelb-Schwarz zu behaupten. Wir durften den Sieg bei Harry und Birgitt in der Hütte feiern. „Derbysieger, Derbysieger!“ Eine Saison schien gerettet. Glückauf. Am Ende der Saison waren alle froh, dass wir auch in der nächsten Saison 1. Liga sind. Huub hat es geschafft, eine große Gemeinschaft an einem Strang ziehen zu lassen. 30 Jahre Fanclub nimmt seinen Lauf.