9 Schön warm hatten es die Schalker Mannschaft und ein Teil des Fanclubs im Januar 1990 im Trainingslager in Florida/ U.S.A. Eine Traumreise nach Florida erlebten die Schalke-Fans zusammen mit der Schalker Mannschaft im Winter-Trainingslager von Miami Beach. Unter den Fans waren auch unsere Fanclub-Mitglieder Uwe Lamparski, Andreas Noch und Andreas Mayer (Mannschaftsfoto). Sie sorgten mit weiteren 80 Schalke-Fans bei den Freundschaftsspielen gegen USA 0:1, Kolumbien 0:1, eine Miami-Auswahl 12:1 und Boca Raton 4:0 für eine lautstarke und fast heimische Kulisse. Um besonders vielen Fans diese weite Reise zu ermöglichen, hatte der Vorstand des FC Schalke 04 einen Teil der Reisekosten übernommen. „Wir sind ein volkstümlicher Verein“, meinte Peter Neururer, „und wollen auch etwas für unsere Fans tun und ihnen gleichzeitig für ihre Treue danken.“ So nahm sich der Trainer die Zeit, sich intensiv mit uns Schalkern zu beschäftigen. Dieses war bei der gesamten Mannschaft so. „Ein Trainingslager zum Anfassen“, nannte es Trainer Neururer, und die Fans waren dankbar dafür. Durch die vielen neuen Freundschaften und Kontakte, die unsere FanclubJungs in den USA schlossen, erlebte unser Fanclub auch in Gelsenkirchen ein enormes Interesse an unserem Vereinsleben. Reges Treiben herrschte am 6. April an der Geschäftsstelle des FC Schalke 04 vor dem Spiel gegen die Stuttgarter Kickers. Auf Einladung des Vereins trafen sich alle FloridaFahrer. Nachdem alle den 2:0-Sieg der „Blauen“ auf der Haupttribüne miterlebt hatten, ging es geschlossen zum Hotel Verkehrshof. Dort wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Prost: Schalkes Vizepräsident Herbert Schmitz (l.) überreicht Alexandra Schmidt (r.) den Pokal. Doch die gießt erst einmal Sekt hinein. Party-Stimmung: Die Florida-Fahrer mit dem Schalker Publikumsliebling Didi Schacht.