103 in Leverkusen verloren. An unserem Stand herrschte trotzdem eine hervorragende Stimmung. Blau undWeiß, wie lieb ich dich. Auf unserer Jahreshauptversammlung am 11.01.2020 wurde Holger Finke wieder zum 1. Vorsitzenden, Maurice Heidsiek zum 1. Kassierer und Andreas „Taube“ Mayer zum 1. Geschäftsführer für weitere 2 Jahre gewählt. Holger und Andreas sind schon seit 30 Jahren in der Fanclubführung und wünschen sich, dass unser Fanclub bald mit neuen Gesichtern im Vorstand besetzt werden kann und sie ins zweite Glied treten können. Nachdem der Rückrundenstart gegen Borussia M’gladbach mit 2:0 gewonnen wurde, waren alle guter Hoffnung, dass es in dieser Saison ganz nach oben gehen kann. Was dann passierte, ist für viele Schalker nicht zu fassen. 16 Spiele ohne Sieg, das ist ein neuer trauriger Vereinsrekord. Viele Verletzte und Unstimmigkeiten im Schalker Umfeld brachte unsere Schalker aus dem Tritt. Und dann, nach dem 25. Spieltag wurde die Saison unterbrochen. Eine noch nie dagewesene Situation fing an, die Welt auf den Kopf zu stellen. Ein Virus namens Corona bringt das öffentliche Leben zum Erliegen. Die Schalker Sorgen durch Nichteinnahmen von Zuschauergeldern und Sponsoren wurden größer und öffentlich. Nach gut 9 Wochen Unterbrechung wurde die Saison am 16. Mai fortgesetzt. Ohne Zuschauer! Unsere Jungs verloren das Derby in Lüdenscheid mit 4:0 (ohne Kommentar). Auch die Unterbrechung tat Schalke nicht gut. In die Erfolgsspur konnte nicht mehr zurückgefunden werden. Unser Fanclubleben wurde komplett eingefroren. Keine Busfahrten, Fanclubtreffs und Sitzungen durften mehr stattfinden. Die Pandemie mit Covid-19 bleibt weiterhin das Thema. Eine Maskenpflicht beim Einkaufen, in öffentlichen Verkehrsmitteln und da, wo keine 1,5 Meter Abstand zwischen den Menschen gehalten werden kann, wurde eingeführt, damit besonders ältere Personen sich vor diesem Virus schützen. Ob bald wieder vor Zuschauern gespielt wird, bleibt zu hoffen. Ohne Fans fehlt doch die Seele im Fußball. Die Fußball-Europameisterschaft, Olympische Spiele, Konzerte etc. wurden wie viele andere Veranstaltungen in das Jahr 2021 verschoben bzw. abgesagt... Ein neuer Schuldenberg auf Schalke wurde„dank Corona“ bekannt. Clemens Tönnies trat als Aufsichtsratsvorsitzender zurück. Der Druck nach dem CoronaFamilientreffen: Die Meißners genießen die Schiffsfahrt auf demMittellandkanal. Ausbruch in seiner Schlachterei und den ganzen Turbulenzen auf Schalke wurde einfach zu hoch. Er war 26 Jahre am Geschehen auf Schalke beteiligt. 19 Jahre davon als Vorsitzender des Aufsichtsrates. Peter Peters als Vorstand Finanzen löste seinen Vertrag nach fast 27 Jahren„Auf Schalke“ auf. Ein Dank an beide für ihren Einsatz. Wollen wir hoffen, dass ein Neustart, wie schon des Öfteren ausgerufen, nicht nach hinten losgeht. Ein Glückauf an alle Freunde unserer Blau-Weißen Kultur für über 30 Jahre Schalker Fanclubleben. Ein Dank für die vielen großartigen und überraschenden Geschichten, die wir als Fans mit Euch und Uns erleben durften. Die Zeit ist reif, um positive Erneuerungen um und„Auf Schalke“ zu wecken. Du kannst ein Teil davon sein. Ich habe fertig und wie immer die Hoffnung für ein Leben lang in mir. Eure Taube Selfie: Mit MT-Redakteurin Stefanie Dullweber. Gut geh‘n: Auf dem Schiffsdeck lassen sich unsere Fanclub-Mitglieder die vergangenen 30 Jahre durch den Kopf gehen.