FC Schalke 04 feiert 1991 den Wiederaufstieg

16.04.2020

Mit einem Sieg gegen Fortuna Köln sicherten sich die Königsblauen die Meisterschaft in der 2. Liga. Jürgen Luginger erinnert sich noch gut an diesen Feiertag im Parkstadion.Gelsenkirchen. Vor fast 29 Jahren schien die Sonne über dem Ruhrgebiet. Über Gelsenkirchen sogar noch ein bisschen mehr als anderswo. Viele der 55 000 Fans im Parkstadion hatten schon vor dem Heimspiel gegen Fortuna Köln das Trikot gegen das T-Shirt mit der Aufschrift „1. Liga“ getauscht, das es für 20 Deutsche Mark zu kaufen gab. Am 2. Juni 1991 feierte Schalke den Wiederaufstieg in die Bundesliga. Nach drei bitteren Jahren in Liga zwei und drei Abstiegen in den 1980er Jahren war der FC Schalke 04 wieder erstklassig. „Schalke war endlich wieder da, wo Schalke hingehört“, sagt Jürgen Luginger, einer der Aufstiegshelden.