1:2 – S04 unterliegt im Derby

08.12.2018

Nach zuletzt fünf Derbys ohne Niederlage hat es den FC Schalke 04 am Samstag (8.12.) wieder erwischt. Im 153. Pflichtspielduell beider Revierclubs setzte sich Borussia Dortmund in der ausverkauften VELTINS-Arena dank Treffern von Thomas Delaney (7.) und Jadon Sancho (74.) mit 2:1 durch. Zwischenzeitlich war Daniel Caligiuri nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit mit einem verwandelten Foulelfmeter der Ausgleich gelungen.

McKennie und Harit in der Startelf

Chef-Trainer Domenico Tedesco veränderte seine Anfangsformation auf zwei Positionen. Weston McKennie und Amine Harit ersetzten Suat Serdar, der im Verlauf des zweiten Durchgangs eingewechselt wurde, und U23-Stürmer Haji Wright, der dieses Mal nicht zum Aufgebot zählte.

S04 kassiert frühes Gegentor

Nach einer kurzen Abtastphase setzte der BVB durch Thomas Delaney früh ein Ausrufezeichen. Der Däne war nach einem Freistoß von Marco Reus aus dem linken Halbfeld mit dem Kopf zur Stelle und nickte die Kugel aus sechs Metern in die Maschen (7.). Drei Minuten später hätte sich den Knappen beinahe die Ausgleichschance geboten, nachdem Axel Witsel den Ball im eigenen Sechzehner mit der Hand gespielt hatte. Schiedsrichter Daniel Siebert ließ zunächst weiterlaufen, und auch nach Überprüfung des Videoassistenten blieb es bei der Entscheidung: kein Strafstoß. Vor einer Woche im Duell mit der TSG 1899 Hoffenheim hätte es bei dieser Aktion vermutlich einen Elfmeter gegeben!

Nach 28 Minuten lag das 1:1 erneut in der Luft. Nach einer Oczipka-Ecke von links landete der Ball über Umwege bei Guido Burgstaller, der das Spielgerät aus kurzer Distanz aber nicht an Roman Bürki vorbeibrachte. Zuvor hätten die Schwarz-Gelben allerdings auch schon auf 2:0 stellen können, als Paco Alcacer das Leder aus 18 Metern halblinker Position knapp rechts am Kasten vorbeischlenzte (18.). Kurz vor dem Seitenwechsel war die Partie für Guido Burgstaller dann beendet. Der Österreicher, der bereits vor dem Spiel angeschlagen war, aber auf die Zähne gebissen hatte, wurde durch Hamza Mendyl ersetzt.

Caligiuri trifft vom Punkt, Sancho ins lange Eck

Schalke startete engagiert in den zweiten Durchgang, schaffte es aber erst einmal nicht, das leichte optische Übergewicht in Zählbares umzumünzen. Nach 61 Minuten war es dann aber soweit: Daniel Caligiuri verwandelte einen Foulelfmeter zum 1:1. Dem Ausgleich war ein Eingreifen des Videoassistenten vorausgegangen, da der Schiedsrichter ein Foul von Marco Reus an Amine Harit im Strafraum zunächst übersehen hatte. Nach Ansicht der bewegten Bilder in der Review Area zeigte Daniel Siebert dann aber nachträglich auf den Punkt.

Nach dem Ausgleich erhöhte der BVB wieder das Tempo und schaffte es, die weitestgehend stabile Defensive der Königsblauen zu überwinden. Nachdem Jadon Sancho einen Doppelpass mit Raphael Guerreiro gespielt hatte, war der englische Nationalspieler links im Strafraum frei durch und vollendete überlegt in die lange Ecke – 2:1 für Dortmund (74.). Fünf Minuten später kam Marco Reus aus einer ähnlichen Position zum Abschluss. Dieses Mal konnte Ralf Fährmann allerdings mit einer starken Reaktion parieren. Wiederum fünf Zeigerumdrehungen danach hatte Schalkes Schlussmann Glück. Raphael Guerreiro kam innerhalb des Strafraums zum Schuss, setzte die Kugel aber an den linken Pfosten. Der S04 schaffte es bis zum Schlusspfiff indes nicht, Roman Bürki noch einmal entscheidend zu prüfen.